EU muss Pflegekräftemangel gemeinsam bekämpfen

Während die Mitgliedstaaten die Führung bei der Bekämpfung von Arbeitskräftemangel im Gesundheitswesen übernehmen müssen, muss die EU aus Sicht von Experten koordinierend eingreifen und Überwachungs- und Finanzierungssysteme einführen.

Euractiv.com
This article is part of our special report "Personal-Abwanderung: EU-Gesundheitssysteme unter Druck"
shutterstock_526407886-e1685939914994-800×450
Europa hat mit einem Mangel an Gesundheitspersonal zu kämpfen. Unabhängig davon, ob dieser Mangel durch die Migration innerhalb der EU oder durch die interne Mobilität vom ländlichen in den städtischen Raum oder vom öffentlichen in den privaten Sektor verursacht wird, "sind dies alles Symptome einer Situation, in der wir nicht in der Lage zu sein scheinen, die richtigen Leute mit den richtigen Fähigkeiten an den richtigen Stellen einzustellen", so Hinlopen. [Shutterstock/sheff]

Während die Mitgliedstaaten die Führung bei der Bekämpfung von Arbeitskräftemangel im Gesundheitswesen übernehmen müssen, muss die EU aus Sicht von Experten koordinierend eingreifen und Überwachungs- und Finanzierungssysteme einführen.

Während der Großteil der Arbeit von den Mitgliedsstaaten geleistet werden müsse, habe die EU eine Verantwortung, diese zu unterstützen, indem sie die Überwachung in der gesamten EU verstärkt und EU-Mittel bereitstellt, so Corinne Hinlopen, Forscherin für globale Gesundheitspolitik bei WEMOS, gegenüber EURACTIV.

Europa habe mit einem Mangel an Gesundheitspersonal zu kämpfen, erklärt die Expertin.

Unabhängig davon, ob dieser Mangel durch die Migration innerhalb der EU oder durch die interne Mobilität vom ländlichen in den städtischen Raum oder vom öffentlichen in den privaten Sektor verursacht werde, seien all dies „Symptome einer Situation, in der wir nicht in der Lage zu sein scheinen, die richtigen Leute mit den richtigen Fähigkeiten an den richtigen Stellen einzustellen“, so Hinlopen.

„Wir haben viele Gelder, viele Kohäsionsfonds, Sozialfonds, Konjunktur- und Resilienzfonds, und sie werden bis zu einem gewissen Grad für die Stärkung des Gesundheitssystems genutzt, aber wir müssen sie bekannt machen“, fügte sie hinzu.

Die EU könne im Rahmen des Europäischen Semesters Empfehlungen aussprechen, beispielsweise zur Sammlung von Daten über die Dichte der Verfügbarkeit von Gesundheitspersonal auf lokaler Ebene sowie Berichte über die Abhängigkeit der Mitgliedstaaten von ausländischem Gesundheitspersonal, so Hinlopen.

Gleichzeitig sollte es eine Art Anstoß oder Verpflichtung für die Mitgliedsstaaten geben, in ihre Arbeitskräfte im Gesundheitswesen zu investieren, fügte sie hinzu.

Mangel an Maßnahmen

Im September 2022 veröffentlichte das WHO-Regionalbüro für Europa einen Bericht, in dem es die Probleme des Gesundheitspersonals aufzeigte und die politischen Entscheidungsträger zum Handeln aufforderte. 2021 veröffentlichte auch die Kommission einen Bericht, aus dem hervorging, dass die Gesundheitssysteme der EU-Mitgliedstaaten aufgrund des Personalmangels im Gesundheitswesen unter Druck stehen.

Laut Hinlopen sind sich die Akteure der Dringlichkeit bewusst. „Für diejenigen, die in diesem Bereich arbeiten, wird die Krise des Gesundheitspersonals schon seit Jahrzehnten als Krise bezeichnet.“

Trotzdem habe die EU es versäumt, Maßnahmen zu ergreifen. Der Grund dafür ist, dass nachhaltige Maßnahmen über Zeiträume erforderlich seien, die länger seien als der politische Zyklus der EU. Daher sei es schwierig, greifbare Ergebnisse zu erzielen.

„Als Europaabgeordneter möchte man sich für etwas einsetzen und dann im Rahmen seines Mandats zeigen, dass man tatsächlich etwas erreicht hat. Im Bereich der Arbeitskräfte im Gesundheitswesen ist es vielleicht schwieriger zu zeigen, dass man tatsächlich konkrete Ergebnisse erzielt hat“, erklärte Hinlopen.

Geht es bald bergauf?

Im April 2023 richteten Europaabgeordnete der Grünen-Fraktion einen Brief an den Europäischen Rat, in dem sie die Staats- und Regierungschefs aufforderten, sich mit dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu befassen.

Die kürzlich vorgestellte EU-Arzneimittelstrategie sei ebenfalls „ein erster Schritt in Richtung einer stärkeren Harmonisierung der EU-Politik.“ Sie „öffnet die Tür zu einer anderen Art und Weise, über Gesundheitspolitik nachzudenken“, so Hinlopen.

Trotz der offensichtlichen Dynamik ist Hinlopen jedoch wenig hoffnungsvoll, was kurzfristige Lösungen angeht, da dies viel „Energie und Proaktivität“ von den Entscheidungsträgern erfordern würde.

Sie beklagte zudem, die EU-Gesundheitspolitik, die während der COVID-19-Pandemie an Fahrt gewonnen habe, verschwinde mittlerweile „ein wenig von der Tagesordnung.“ Die EU brauche einen dreifachen Wandel, nicht nur im grünen und digitalen Bereich, sondern auch im Gesundheitswesen.

Darüber hinaus drohen dem öffentlichen Sektor angesichts neuer, strengerer Fiskalregeln und potenzieller Ausgabenkürzungen weniger Mittel zur Verfügung zu stehen, was sich „dann in der Entlassung von Beschäftigten des öffentlichen Sektors, einschließlich des Gesundheitspersonals, niederschlägt“, so Hinlopen.

„Das Gesundheitspersonal ist die Säule eines jeden Gesundheitssystems, und wenn wir nicht in ihren Schutz investieren und sie stärken und ihren Verantwortlichkeiten und Aufgaben besser gerecht werden, dann wird die EU-Gesundheit in naher Zukunft vor ernsten Herausforderungen stehen, und wir werden nicht in der Lage sein, eine allgemeine Gesundheitsversorgung zu erreichen und die gesundheitlichen Ungleichheiten zu verringern“, betonte sie.