Versuchter Brandanschlag auf deutsche Kita mit ukrainischen Kindern

Der Staatsschutz hat eine Ermittlung zu einem versuchten Brandanschlag auf eine Kindertagesstätte in Leipzig eingeleitet, wo hauptsächlich ukrainische Kinder betreut werden, teilten die Ermittler:innen am Dienstag mit.

Euractiv.de
Kharkiv,,Kharkov,,Ukraine,-,05.28.2022:,Terrible,Destroyed,Residential,Area,Ukrainian
Wie das Landeskriminalamt mitteilte, versuchten bislang unbekannte Täter am Wochenende, die Kindertagesstätte in Leipzig in Brand zu setzen. [Shutterstock/MAYA LAB]

Der Staatsschutz hat eine Ermittlung zu einem versuchten Brandanschlag auf eine Kindertagesstätte in Leipzig eingeleitet, wo hauptsächlich ukrainische Kinder betreut werden, teilten die Ermittler:innen am Dienstag mit.

Wie das Landeskriminalamt mitteilte, versuchten bislang unbekannte Täter am Wochenende, die Kindertagesstätte in Leipzig in Brand zu setzen.

Bei dem Versuch entstanden zwar Sachschäden, aber es wurde niemand verletzt, so die Polizei, die weiter mitteilte, dass vor Ort Überreste von Molotowcocktails gefunden wurden.

Die meisten Mitarbeiter:innen und Kinder der Kita sind Ukrainer:innen, darunter auch Flüchtlinge, die vor der russischen Invasion in das Land geflohen sind.

„Ein politisch motiviertes Verbrechen kann nicht ausgeschlossen werden“, sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei dem Nachrichtenportal t-online und fügte hinzu, dass die Abteilung des Polizeilichen Staatsschutzes, das für die Bekämpfung politisch motivierter Kriminalität zuständig ist, die Ermittlungen übernommen habe.

„Kinder anzugreifen, noch dazu solche, die ihr Zuhause verloren haben, ist unglaublich niederträchtig“, schrieb der führende konservative Abgeordnete Norbert Röttgen auf Twitter.

„Ich bin stolz, dass die absolute Mehrheit der Deutschen Solidarität und Hilfsbereitschaft zeigt“, fügte er hinzu. „Ukrainer:innen sind in Deutschland willkommen“, sagte er weiter.

Der scheidende ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, nutzte die Gelegenheit, um den konservativen sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zu kritisieren, der wegen seiner deutlich pro-russischen Haltung in die Kritik geraten ist.

„Anstatt Ihre seltsame parallele Außenpolitik zu betreiben, würde es Sinn ergeben, wenn die sächsische Regierung dafür sorgt, dass ukrainische Flüchtlingskinder nicht zur Zielscheibe von Brandstiftern werden. Danke“, schrieb er auf Twitter.