Rumänische Bürger sollen bei visafreie US-Einreise helfen

Die rumänische Regierung hat am Donnerstag (18. Juli) die Rumänen aufgefordert, ihre abgelaufenen US-Visa zu erneuern. Damit können sie am Programm für visumfreies Reisen in die Vereinigten Staaten teilnehmen.

EURACTIV.ro
C1/d,Us,Visa,On,Passport,,Fragment,Of,Stamp,C1/a,Usa
Rumänen, Bulgaren und Zyprioten sind die einzigen EU-Bürger, die für die Einreise in die USA noch ein Visum benötigen. [ [Shutterstock/Vlad Ispas]]

Die rumänische Regierung hat am Donnerstag (18. Juli) die Rumänen aufgefordert, ihre abgelaufenen US-Visa zu erneuern. Damit können sie am Programm für visumfreies Reisen in die Vereinigten Staaten teilnehmen.

Die Kampagne mit dem Titel „Qualify Romania in the Visa Waiver Program“ (Qualifiziere Rumänien für das Programm für visumfreies Reisen) wird über Fernsehen, Radio und Online-Plattformen beworben. Rumänen werden aufgefordert, ihr Visum, das in den letzten vier Jahren abgelaufen ist, bis zum 30. September zu erneuern.

Die rumänischen Behörden streben an, die technischen Kriterien für die Teilnahme bis zum Ende des US-Finanzjahres 2024 zu erfüllen. Ein Schlüsselkriterium ist die Erreichung einer Ablehnungsquote von weniger als drei Prozent für US-Visa der Kategorie B1/B2. Dabei handelt es sich um Geschäfts- und Touristenvisa, die rumänischen Staatsbürgern in diesem Steuerjahr erteilt werden.

Rumänen, Bulgaren und Zyprioten sind die einzigen EU-Bürger, die für die Einreise in die USA noch ein Visum benötigen.

Ministerpräsident Marcel Ciolacu glaubt, dass die Mobilisierung möglichst vieler Rumänen im Rahmen dieser Kampagne dazu führen wird, dass ab dem nächsten Jahr visumfreies Reisen in die USA möglich ist.

Es gibt Anzeichen dafür, dass Rumänien die Ablehnungsquote von drei Prozent fast erreicht hat. Laut Valentin Vătăjelu, dem nationalen Koordinator für den Beitritt Rumäniens zum Programm für visumfreies Reisen, dient diese Kampagne als „Sicherheitsnetz.“ Sie soll sicherstellen, dass alle bisherigen Bemühungen nicht umsonst waren.

Letzten Monat gab Andrei Muraru, der rumänische Botschafter in den USA, bekannt, dass sich Rumänien in der Endphase der Erfüllung der Zulassungskriterien für das Programm befindet. Die Ablehnungsquote im letzten Geschäftsjahr, das am 1. Oktober 2023 endete, lag bei über acht Prozent. Er zeigte sich jedoch optimistisch, dass sie in diesem Jahr unter drei Prozent fallen könnte.

Die US-Botschaft hat in diesem Jahr eine beträchtliche Anzahl von Visa ausgestellt. Schätzungen gehen von 50.000 bis 60.000 aus. Muraru erwähnte in einem Interview mit Agerpres, dass es „ein hohes Volumen an Anträgen sowohl aus dem privaten als auch aus dem staatlichen Sektor gibt, und wir haben sehr gute Chancen“.

[Bearbeitet von Kjeld Neubert]