Gazprom: Nord-Stream-Leitung könnten wieder in Betrieb gehen

Gazprom teilte am Montag (3. Oktober) mit, dass der Gasaustritt aus drei beschädigten Nord Stream-Leitungen unter der Ostsee gestoppt wurde und dass eine Wiederaufnahme der Gasförderung durch die verbleibende Leitung möglich sein könnte.

EURACTIV.com mit Reuters
nord Stream leaks (1)
Karte der Lecks an den Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2. Das Unternehmen Gazprom erklärte, dass die "B"-Leitung von Nord Stream 2 weiterhin Gas nach Europa exportieren könnte, falls eine Entscheidung über die Aufnahme der Lieferungen getroffen würde. [Twitter]

Das russische Unternehmen Gazprom teilte am Montag (3. Oktober) mit, dass der Gasaustritt aus drei beschädigten Nord Stream-Leitungen unter der Ostsee gestoppt wurde und dass eine Wiederaufnahme der Gasbeförderung durch die verbleibende Leitung möglich sein könnte.

In einer Erklärung hieß es, der Druck in den drei Leitungen habe sich stabilisiert und man arbeite daran, die Umweltrisiken zu verringern.

Nachdem in den beiden russischen Nord Stream-Pipelines, die jeweils aus zwei Leitungen bestehen, größere Lecks entdeckt worden waren, haben mehrere EU-Staaten Untersuchungen eingeleitet.

Deutschland, Dänemark und Schweden äußerten die Vermutung, dass es sich um Sabotage handelte.

Nord Stream 1 meldete einen erheblichen Druckabfall in beiden Leitungen, der vermutlich durch Risse verursacht wurde, während Nord Stream 2 einen ähnlich starken Druckabfall in der „Leitung A“ meldete.

Gazprom teilte mit, dass die B-Leitung von Nord Stream 2 weiterhin Gas nach Europa exportieren könnte, falls eine Entscheidung über die Aufnahme der Lieferungen getroffen würde.

Nord Stream 1 war voll funktionsfähig, bevor Russland die Gaslieferungen in den letzten sechs Monaten zunächst reduzierte und dann endgültig einstellte, wobei es Zahlungsausfälle in russischen Rubeln und technische Probleme anführte.

Die kürzlich fertig gestellte Nord Stream 2 wurde jedoch nie in Betrieb genommen. In Deutschland, wurde das Genehmigungsverfahren angesichts der Vorbereitungen Russlands auf den Einmarsch in die Ukraine eingefroren.

„Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Lieferungen über den Strang B von Nord Stream 2 aufzunehmen, wird Gas in die Pipeline gepumpt, nachdem die Integrität des Systems von den Aufsichtsbehörden geprüft und verifiziert wurde“, hieß es.