Happy Birthday? Der Euro wird zehn

Während viele Experten der Währungsunion Konstruktionsfehler bescheinigen und die ersten Euro-Länder am Rand des Bankrotts stehen, soll gefeiert werden. Der 10. Geburtstag der europäischen Gemeinschaftswährung steht an. Heute startet ein Designwettbewerb für eine "Gedenkmünze".

Eine 2-Euro-Gedenkmünze mit Pleitegeier. Entwurf eines Pessimisten.
Eine 2-Euro-Gedenkmünze mit Pleitegeier. Entwurf eines Pessimisten.

Während viele Experten der Währungsunion Konstruktionsfehler bescheinigen und die ersten Euro-Länder am Rand des Bankrotts stehen, soll gefeiert werden. Der 10. Geburtstag der europäischen Gemeinschaftswährung steht an. Heute startet ein Designwettbewerb für eine „Gedenkmünze“.

Am 1. Januar 2012 feiert das Euro-Bargeld seinen zehnten Geburstag. Aus diesem Anlass geben alle 17 Euroraum-Mitgliedsstaaten eine "Zwei-Euro-Gedenkmünze" heraus. Bürgerinnen und Bürger (ab dem Alter von 12) sind seit heute aufgerufen, Ideen für die Gestaltung in einem Wettbewerb einzureichen. "Das Gewinnermotiv wird Millionen von Euro-Münzen im gesamten Euroraum zieren", verspricht Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn. "Der Euro verbindet uns alle und ist eine Errungenschaft, auf die wir stolz sein sollten."

Ob einige Entwürfe das Motiv des Pleitegeiers ziert, bleibt abzuwarten, schließlich steckt der Euroraum weiterhin in einer tiefen Schuldenkrise. Ein Staatsbankrott Griechenlands scheint noch lange nicht abgewendet. Über einen Domino-Effekt, bei dem Portugal, Irland, Belgien, Spanien und Italien mit in den Abgrund gerissen werden, wird spekuliert. Viele Experten betrachten es inzwischen als einen schweren Fehler, die Währungsunion nicht mit einer weitreichenden politischen Union verbunden zu haben, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit und Haushaltslage der Euroländer extrem auseinanderdriftete.

Normalerweise gibt jedes Euroland seine eigenen Münzen mit einem nationalen Motiv heraus. Anlässlich des zehnten Jahrestages der Euro-Einführung soll es nun eine gemeinsame Zwei-Euro-Gedenkmünze von identischem Aussehen geben.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs können ihre Entwürfe bis zum 20. Mai über eine Website einreichen. Nach einer Vorauswahlrunde, bei der eine Fachjury die fünf besten Entwürfe auswählt, wird der Gewinner im Juni in einer dreiwöchigen öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt. Das Gewinnermotiv wird am 30. Juni 2011 bekannt gegeben.

Wer gewinnt, darf seine Initialen auf Millionen von Gedenkmünzen verewigen. Der Ruhm bleibt aber weitgehend der einzige Lohn. Ansonsten gibt es noch ein "hochwertiges Euromünzen-Sammlerset".

awr

Links

EU-Kommission: 10 Jahre Euro. Designwettbewerb.

EU-Kommission: Euro