EU-Parlament hat Alzheimer-Behandlung im Visier
Das EU-Parlament will Alzheimer stärker in den Fokus der EU-Gesundheitspolitik rücken. Abgeordnete arbeiten an Lösungen für bessere Diagnosen, Versorgung und Forschung, sagte die S&D-Abgeordnete Romana Jerković gegenüber Euractiv.
Das EU-Parlament will Alzheimer stärker in den Fokus der EU-Gesundheitspolitik rücken. Abgeordnete arbeiten an Lösungen für bessere Diagnosen, Versorgung und Forschung, sagte die sozialdemokratische EU-Abgeordnete Romana Jerković gegenüber Euractiv.
Trotz der Tatsache, dass sieben Millionen Bürger der EU betroffen sind, sind die Gesundheitssysteme der EU nicht in der Lage, Alzheimer frühzeitig und präzise zu diagnostizieren. Alzheimer Europe erklärte, dass Demenzpatienten und ihre Betreuer unter mangelndem Zugang zu erschwinglichen Pflegediensten, komplexen und unzureichenden sozialen Sicherungssystemen sowie fortbestehender Stigmatisierung leiden.
Doch es gibt Anzeichen für Fortschritte. Jüngst wurde die frühere Entscheidung der Europäischen Arzneimittel-Agentur, den Zulassungsantrag für das Alzheimer-Medikament Lecanemab abzulehnen, rückgängig gemacht. Auf politischer Ebene haben sich drei weitere Abgeordnete einer Allianz angeschlossen, um diese Themen in den Fokus der EU-Politik zu rücken.
„Dies ist entscheidend, um die vollen Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit anzugehen und die Lücken in der Alzheimer-Versorgung in der gesamten EU zu schließen“, sagte Jerković gegenüber Euractiv.
Jerković wurde kürzlich Co-Vorsitzende der European Alzheimer’s Alliance (EAA), einer multinationalen und parteiübergreifenden Allianz zur Unterstützung europäischer Bürger, die mit der Krankheit leben. Sie trat der Allianz bei, um ihr medizinisches Wissen und ihre politische Rolle einzusetzen, um positive Veränderungen in Bezug auf Alzheimer in der EU voranzutreiben.
Die kroatische Abgeordnete leitet die Allianz gemeinsam mit dem litauischen Abgeordneten Dainius Žalimas (Renew), der erklärte, der Beitritt zur EAA stehe im Einklang mit seinem Engagement, die erheblichen Herausforderungen durch neurodegenerative Krankheiten anzugehen.
EU-Gesundheitssysteme
„Die Gesundheitssysteme in meinem eigenen Land Litauen sowie in ganz Europa versagen weiterhin darin, die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zu erfüllen. Diese fühlen sich stigmatisiert, werden unzureichend diagnostiziert und erhalten nicht genügend soziale Unterstützungsdienste. Ohne angemessene Unterstützung sind familiäre Betreuer ständig von Angst begleitet und riskieren, psychische Probleme zu entwickeln“, sagte Žalimas.
Jerković ist der Ansicht, dass Alzheimer trotz seiner großen Belastung nicht genügend politische Aufmerksamkeit erhält – etwas, das sie ändern möchte.
Der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, der Abgeordnete András Kulja (EVP), erklärte gegenüber Euractiv, er glaube, dass nichtübertragbare Krankheiten, die die alternde Bevölkerung betreffen, während dieses Mandats auf der Agenda stehen werden. Er betonte jedoch, dass der Unterausschuss für öffentliche Gesundheit als separater Ausschuss mit spezifischem Mandat die führende Instanz im Umgang mit der Alzheimer-Krankheit sein sollte.
„Persönlich finde ich diese Entscheidung sehr wichtig, da sie zeigt, dass die öffentliche Gesundheit in den nächsten fünf Jahren relevant sein wird“, sagte Kulja.
Kulja, der seine medizinische Karriere in der Psychiatrie in Ungarn begann und ebenfalls Mitglied der EAA ist, erklärte, dass die durchschnittliche europäische Person über 70 Jahre alt wird und die alternde Bevölkerung Schwierigkeiten hat, chronische und neurodegenerative Krankheiten zu bewältigen.
Das Europäische Parlament diskutiert seit Langem über die Alzheimer-Krankheit und hatte bereits 2010 einen eigenen Initiativbericht über die Krankheit erstellt. Dieser Bericht prognostizierte die von Kulja skizzierten Probleme und empfahl den Mitgliedstaaten, Biomarker einzuführen, um messbare biologische Veränderungen, die auf eine spezifische Krankheit hinweisen können, zu etablieren. Damit könnte auf das Aufkommen neuerer Therapien für Demenz und Prä-Demenz aufgebaut werden.
Diagnose
Kulja hob hervor, dass Demenz laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die siebthäufigste Todesursache weltweit ist und jährlich bei zehn Millionen Menschen Alzheimer, die häufigste Form der Demenz, diagnostiziert wird.
Trotz ihrer Verbreitung bleibt die Diagnose von Alzheimer kompliziert: Die Methoden sind invasiv und teuer. Doch eine kostengünstige, präzise und weniger invasive Lösung könnten Blut-Biomarker bieten, so die Alzheimer’s Society.
„Obwohl diese Bluttests für Alzheimer in Forschungsstudien vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben und über einige Labors verfügbar sind, stehen sie für eine flächendeckende Screening-Nutzung noch nicht zur Verfügung“, erklärte Dr. Meredith Bock, Chief Medical Officer des virtuellen Demenzpflegeunternehmens Remo Health, gegenüber Euractiv.
Bock erläuterte, dass diese Studien eine hohe Genauigkeit bei der Vorhersage der Alzheimer-Pathologie im Gehirn gezeigt haben. Dennoch sei weitere Forschung notwendig.
Konsequenzen
Der Geschäftsführer von Alzheimer Europe, Jean Georges, sagte, die Organisation sei gegen routinemäßige Biomarker-Tests zu diagnostischen Zwecken bei Personen ohne kognitive Symptome.
„Menschen, die positiv auf Amyloid getestet werden, als Prä-Alzheimer-Kranke zu labeln, kann erhebliche negative psychologische Folgen haben“, sagte Georges in einer Erklärung.
Es gebe unbeantwortete Fragen, die berücksichtigt werden müssten, falls ein flächendeckendes Screening jemals durchgeführt werde, so Bock. Dazu gehöre, ab welchem Alter diese Tests angeboten werden sollten, welche Vorteile Patienten daraus ziehen könnten und wie sich diese Überlegungen mit neuen Behandlungsoptionen in der Zukunft verändern.
„Die effektivste Strategie umfasst ein gezieltes Screening, das sich auf Menschen konzentriert, die bereits kognitive Beschwerden haben oder aufgrund einer Familiengeschichte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben“, sagte Bock.
Laut Alzheimer’s Disease International werden Biomarker voraussichtlich die klinische Versorgung verbessern, indem sie Informationen zu den zugrunde liegenden Ursachen von Demenz liefern. Eine Umfrage der Organisation ergab auch, dass Kliniker einen Anstieg der Patienten prognostizieren, die eine Demenzdiagnose suchen, und dass Optionen wie Bluttests ihre Praxis in Kombination mit kognitiven Bewertungen und nationalen Leitlinien erleichtern könnten.
Blut-Biomarker
Wenn bei einer Gruppe von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ein Blut-Biomarker-Test durchgeführt wird, wären neun von zehn Ergebnissen eine echte Alzheimer-Diagnose, während eines ein falsch-positives Ergebnis wäre, erklärte Bock.
„Wenn man diesen Test auf Menschen ohne kognitive Beschwerden ausweitet, wird die Zahl der falsch-positiven Ergebnisse wahrscheinlich steigen“, sagte Bock. „Bei jedem Test ist die wichtige Frage: Wie beeinflusst das, was man als Nächstes tun würde.“
Derzeit nicht viel im Fall von jemandem ohne kognitive Beschwerden, dessen Bluttest Alzheimer-Proteine im Gehirn nachweist.
Nach der zukünftigen Entwicklung dieser Biomarker gefragt, sagte Bock, es werde eine starke Nachfrage nach Markern für andere Proteine geben. Besonders da es bei älteren Erwachsenen häufig vorkommt, dass mehr als ein Protein im Gehirn vorhanden ist, was als „gemischte Pathologie“ bezeichnet wird.
Einige der Hürden auf dem Weg betreffen die Standardisierung von Testprotokollen und -interpretationen, die Integration von Biomarkern in klinische Praxisrichtlinien sowie die Kosten- und Zugänglichkeitsprobleme, sagte Bock.
Dr. Aurelio Lorico, Pathologieprofessor an der Touro University, erklärte gegenüber Euractiv, dass Amyloid-β und Tau-Proteine, insbesondere phosphoryliertes Tau, einige Fähigkeiten gezeigt hätten, die Gehirnpathologie zu reflektieren.
Lorico hob eine Studie aus Schweden hervor, die an rund 1.200 Patienten durchgeführt wurde, die sich aufgrund kognitiver Symptome einer klinischen Evaluation unterzogen. Die Forscher fanden heraus, dass die analysierten Blut-Biomarker eine diagnostische Genauigkeit von etwa 90 Prozent für die Identifikation von Alzheimer aufwiesen, verglichen mit etwa 60 Prozent Genauigkeit durch klinische Untersuchung, kognitive Tests und Computertomographie.
„Es wurden bedeutende Fortschritte erzielt, aber es bedarf weiterer Forschung, klinischer Validierung und regulatorischer Genehmigungen, bevor Blut-Biomarker für das Screening auf Alzheimer weit verbreitet eingesetzt werden können“, sagte Lorico.
„Bei der Diagnose von Alzheimer-Patienten könnten falsch-positive Ergebnisse unnötige Ängste bei Patienten und ihren Familien sowie teure Folgetests wie Neuroimaging oder Analysen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit verursachen. Falsch-negative Ergebnisse könnten hingegen Diagnosen und frühzeitige Interventionen verzögern, wodurch möglicherweise das Zeitfenster für krankheitsmodifizierende Behandlungen verpasst wird“, sagte Lorico.
Forschung
Jerković und Žalimas sind der Meinung, dass der Rat und die Kommission verstärkte Forschungsförderung priorisieren müssen, insbesondere in den Bereichen Früherkennung und innovative Behandlungen. Es gibt immer noch viele offene Fragen zu Alzheimer.
Lorico erklärte, ein Beispiel für ein ungeklärtes Problem seien die komplexen pathologischen Mechanismen, die zu Alzheimer führen.
„Das Verständnis der Mechanismen der Alzheimer-Krankheit erfordert weitere Arbeit und könnte eine effektive Strategie sein, um neue Biomarker zu finden und die Diagnostik zu verbessern, insbesondere die Früherkennung von Alzheimer“, sagte Lorico.
[Bearbeitet von Brian Maguire | Euractiv’s Advocacy Lab]