Agrarminister-Tagung: Lebensmittelkennzeichnung und Fischerei

Die EU-Agrarminister tagen am Dienstag per Videokonferenz zur Einführung neuer Lebensmittelkennzeichnungen sowie zur Fischerei in Atlantik und Nordsee (10.00 Uhr).

Euractiv.de
Glasgow Fish Market suffering due to Covid -19 as Brexit looms
Eine Einigung zwischen EU und Großbritannien hängt davon ab, inwiefern London EU-Fischern Zugang zu seinen Hoheitsgewässern gewährt. [EPA-EFE/Robert Perry]

Die EU-Agrarminister tagen am Dienstag per Videokonferenz zur Einführung neuer Lebensmittelkennzeichnungen sowie zur Fischerei in Atlantik und Nordsee (10.00 Uhr).

Die EU-weite Einführung eines Tierwohl-Kennzeichens sowie der Lebensmittelampel Nutri-Score sind Kernanliegen von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU), die noch bis Ende des Jahres als Vertreterin des deutschen EU-Vorsitzes die Ministertreffen leitet. Insbesondere beim Nutri-Score sind einige EU-Länder allerdings nach wie vor sehr skeptisch.

Die EU-Verhandlungen zur Festlegung der Fischereiquoten im Atlantik und in der Nordsee werden unterdessen von den festgefahrenen Gesprächen über ein Handelsabkommen mit Großbritannien nach dem Brexit überschattet. Jegliche EU-Einigung hängt noch davon ab, inwiefern London EU-Fischern in Zukunft Zugang zu seinen Hoheitsgewässern gewährt. Die Verhandlungen der EU-Minister dürften bis tief in die Nacht gehen.