Akademikerin: ‚Forschung kann nicht getrennt von Gesellschaft gesehen werden’
Wissenschaftler könnten nicht weiterhin in ihrer eigenen Welt leben; sie müssten gemeinsam mit den Bürgern neue Forschungsfragen formulieren, um die globalen Herausforderungen anzugehen, argumentiert die Forscherin Marie-Claude Roland. Marie-Claude Roland ist Forscherin am französischen Nationalinstitut für Landwirtschaftliche Forschung (INRA). Sie hat sich auf die Förderung des interdisziplinären Dialogs spezialisiert und arbeitet an der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von Wissenschaftlern. Sie widmet sich der Rolle der Forscher in der Gesellschaft und in der Bildung im Bereich nachhaltige Entwicklung.
Wissenschaftler könnten nicht weiterhin in ihrer eigenen Welt leben; sie müssten gemeinsam mit den Bürgern neue Forschungsfragen formulieren, um die globalen Herausforderungen anzugehen, argumentiert die Forscherin Marie-Claude Roland.
Marie-Claude Roland ist Forscherin am französischen Nationalinstitut für Landwirtschaftliche Forschung (INRA). Sie hat sich auf die Förderung des interdisziplinären Dialogs spezialisiert und arbeitet an der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von Wissenschaftlern. Sie widmet sich der Rolle der Forscher in der Gesellschaft und in der Bildung im Bereich nachhaltige Entwicklung.